top of page

Handwerkslager mit dem DPBH

Am Wochenende vom 14.9 - 16.9 fand ein Handwerkslager mit dem DPBH in Lüdersburg statt.

Ich bin mit der Erwartung an ein Handwerkslager mit mehreren Workshops zum basteln, bauen und werkeln hingefahren. Doch als ich dort ankam, merkte ich, dass es das Herbst-Bundeslager vom DPBH war. Wir bauten unsere vier Kothen ganz in der Ecke auf und dachten uns nichts weiter dabei, als wir zwischen den Zelten ein wenig Platz ließen. Erst gegen 21 Uhr kamen die letzten Pfadis an und bauten mal eben fünf Jurten in der Finsternis auf. Am nächsten Morgen war von dem großen grünen Lagerplatz fast nichts mehr zu sehen. Überall standen Kothen und Jurten rum in den es rumorte. Dort wurde Feuer gemacht, hier schliefen noch alle und gegenüber wurde schon der Kakao in der Frühstücksrunde verteilt. Mit der Morgenfeier begann das Lager am Samstag. Am Vormittag gab es ein Lagerspiel welches uns überall hin trieb, um Sachen zu suchen, Rätsel zu lösen oder auch um Ziele zu treffen. Danach gingen wir wieder in unsere Gruppen aßen gemeinsam Mittagessen (Leider nur Brot). Nun begannen die Workshops. Es war von Tanzen über Joga bis hin zu Schmuck basteln alles dabei. Wir selber haben Kokosnussketten angeboten. Zum Abend hin fing dann das große Essen an. Alle 150 Pfadfinder in einem Essenskreis zusammen, war ein richtig schöner Anblick so viele auf einem Haufen zu sehen. Danach begann die Feierstunde der Hamburger, an der wir teilnehmen durfen. Wir hörten uns knapp zwei Stunden mit an, was alte und neue Stammesführer zu sagen hatten und wie andere ihre Proben bekamen. Am Sonntag wurde nur noch abgebaut und ein paar Spiele gespielt. Gegen 13 Uhr war das Lager auch schon wieder zu Ende.


bottom of page